Über mich, meine Familie und unsere Hunde!

Mein Name ist Tina Höfer und ich bin die Züchterin in der Zuchtstätte Elegancy Opals Dalmatiner. Ich lebe mit meinem Partner Rayk, unseren 10-jährigen Sohn Maxim und unseren beiden Hündinnen Bakira und Callida zusammen in Chemnitz.

 Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe sie schon früh als besten Freund des Menschen erkannt! In meiner Kindheit bis Jugend verbrachte ich viel Zeit bei meiner Tante, welche weiße Schäferhunde noch heute züchtet. Vor 3,5 Jahren zog Bakira "Splendid Diamonds Baby Honey Bee" als erst Dalmatinerhündin bei uns ein. Ihre Züchterin Evelyn steht uns von diesem Tag mit Rat und ihrer Zeit zur Seite. Von Anfang an stand fest, dass ich mir irgendwann den Traum meiner eigenen Zuchtstätte erfüllen möchte. Für die Umsetzung und Wissensaneignung hat mir Evelyn viel mit auf dem Weg gegeben. Um perfekte Bedingungen zu schaffen, haben wir lange nach einem geeigneten Grundstück in Waldnähe für unseren Hausbau gesucht. Während dieser Zeit haben wir mit Bakira alle Auflagen für die Zukunft als Zuchthündin erfüllt und die Zuchtzulassungsprüfung erfolgreich absolviert. Als wir unser Grundstück gefunden hatten, zog unser zweites Mädchen Callida "Callida von der kleinen Lichtung"ein. Callidas Züchterin Marion sind wir ebenfalls für eine wunderbare Hündin sehr dankbar und schätzen ihre Kompetenz als Züchterin.

Unsere Hundedamen erleben mit uns regelmäßige Wandertouren und Joggingrunden durch Wiesen und Wälder. Natürlich begleiten Sie uns auch in unseren Urlaubsreisen, welche wir stets mit dem Auto stattfinden. Unsere Hunde leben mit uns im familiären und liebevollen Verbund im Haus, dabei legen wir auf eine gute Erziehung und artgerechte Haltung wert. Unsere Hunde schlafen nicht in unserem Bett und haben ihren festen eigenen Platz in Form eines luxuriösen Hundesofas.

Ich arbeite freiberuflich als Tagesmutter in meinen eigenen Wohnräumen und habe beide Hündinnen von Anfang an in meiner Kindertagesstätte als pädagogische Tiere voll integriert. Bakira und Callida lieben Kinder und sind von Lärm und Trubel völlig unbeeindruckt, Sie begleiten unseren Aufenthalt im Freien und die Kinder lernen den Umgang und die Verantwortung für ein Tier, spielerisch kennen. Gelegentlich nehmen wir auch als anerkannte Pflegefamilie der Stadt Chemnitz vorübergehend Pflegekinder auf und geben Kindern in Krisensituationen gemeinsam mit unseren Hunden Halt und Liebe.